Dienstag, 25. November 2008

Visitation

Vor kurzem wurde auch unsere Kommunität visitiert.
Der Oberste des Ordens, Pater General, kam mit einem weiteren Pater aus dem Generalat in Rom, um die zwei Deutschen Provinzen zu visitieren. Visitation gibt es wohl alle 6 Jahre. Dann wird geschaut, wie alles so läuft.
So haben wir das auch mal mitbekommen.
Wir (5) hatten dann auch gemeinsam ein freundliches Gespräch mit den beiden. Jetzt konnten mal Fragen an P. General gestellt werden! Aber so viele waren es wohl gar nicht.
Dafür gabs auch Fragen an uns, sowie gemeinsame Musik. Der begleitende Pater war Südamerikaner - liegt die Musik allen Südamerikanern im Blut?

Mittwoch, 19. November 2008

St. Maria in der Kupfergasse

Was für eine schöne Fügung am Weihetag der Basiliken Peter und Paul!
Zuerst wollten wir nach unserer Exkursion mit dem Proseminar Mittlere/Neuere Kirchengeschichte vielleicht in den Kölner Dom zur Messe, aber dann mussten wir zwei (Mitbruder und ich) feststellen, dass die hl. Messe in St. Marien zeitlich viel günstiger lag. Zwar mussten wir ein bisschen suchen und den einen oder anderen fragen, aber es hat sich gelohnt.
So habe ich eine schöne Kirche mit Gnadenbild besuchen dürfen! Es gab Rosenkranz vor der Hl. Messe, Worte, die mir zu Herzen gingen, zwei ordentliche Ministranten, einen bezelebrierten Hochaltar... Und, die Hauptsache: ein heiliges Messopfer mit all seinen Gnaden.
Gott führt seine Kinder...
Deo gratias!

Nutze den Tag






Nutze den Tag - aber bitte in rechter Weise, nämlich zum Heil!
Der Zug kann jederzeit abfahren, nicht nur nach Köln....
Vielleicht kann uns daran dieses zunächst eigentlich schmunzelnswerte Bild erinnern, geschossen am Kölner Hauptbahnhof.

Zu Gast bei Brüdern

Am Dienstag durften wir vier über Mittag das Priesterseminar Redemptoris Mater in Bonn (Neokatechumenaler Weg) besuchen. Die Aufnahme war freundlich, Teile des Seminars sehr schön und das Essen war gut!
Interessante Verbindungen zu den Salvatorianern:
Franziskus: Beide Gründer tragen den Namen Franziskus.
Internationalität: Tja, so ist die Kirche: katholisch, allumfassend, ...

Mittwoch, 12. November 2008

St. Martinstag versus "Sündenlied"

Gestern war Sankt Martin, aber zugleich, wie den Karnevalisten wohl bekannt ist, eben auch der 11.11., der auch die Zeit 11:11 Uhr beinhaltet. Warum gerade das der Beginn der fünften Jahreszeit ist, weiß ich zwar nicht, aber es hört sich irgendwie ein bisschen nach Schnapszahlen an.
Doch auch, wenn ich zu einem kleineren Teil "rheinisches Blut in meinen Adern habe", stellt sich vielleicht die Frage:
Was sagt Sankt Martin wohl zu den "feiernden" Leuten, die an seinem Gedenktag in der Bahn inbrünstig "Laudato si" aber auch irgendetwas ungefähr wie "sieben Sünden und noch viel mehr" singen?

Bach im Aachener Dom


Vor kurzem gabs Kulturprogramm. Wir fuhren nach Aachen zu einem Konzert. Zu Gehör wurde eine Bachsche Messe gebracht, aber verständlicherweise ohne hl. Messe.
Nebenbei habe ich ein bisschen was vom Aachener Dom sehen können.
Daher auch die Bilder. Sind übrigens nicht im Originalzustand, sondern bearbeitet, dafür aber vielleicht schöner?

Freitag, 7. November 2008

Univers(al)ität

Gestern waren unter anderem drei Aspiranten aus Rumänien bei uns. Deswegen gab es abends (zweiter Tag in Folge!) Fußball. Zur Völkerverständigung sozusagen. Sowieso: Manch ein Kandidat strebt an, am Ende des Sommersemesters so etwa 5 Sprachen zu beherrschen.
Wer die Bibel im Originaltext verstehen will, muss auch ihre Sprache verstehen! Und klar, die Muttersprache der Kirche darf im Sprachschatz auch nicht fehlen! Solange man nicht Griechisch von rechts nach links schreibt und die lateinischen Endungen anhängt...
Unsere Kommilitonen sind übrigens auch international:
aus Deutschland, Polen, Italien, Spanien, ...
Ja, so ist eben die Kirche Christi: katholisch, das heißt allumfassend.