Montag, 29. Dezember 2008

Was man halt so findet!

Zum Beispiel habe ich wohl den alten Stempel des Ordens, dessen Kandidat ich sein darf, auf einem Blog wiedergefunden, dessen Autor sich scheinbar an diesem Stempel so erfreute, dass er ihn ins Netz stellte. Siehe hier.

Desweiteren habe ich sogar einen Seminaristen in einem Video der Legionäre Christi wiedergefunden, den ich schonmal kurz treffen durfte. Siehe hier:


(Quelle gefunden, meine ich, über http://de.vocation.com/)

Na, weiß der Leser wen ich meine?
Wenn nicht, trotzdem ein nettes Video, nichtwahr?

"Epedemia"

So ähnlich klang das Wort aus dem Mund einer Pflegerin bei uns im Kloster. Man könnte auch sagen, eine umgreifende, für junge Menschen wohl meist eher kurzfristige aber dennoch unangenehme Erkrankung. Ob der polnische Begriff "epedemia" weniger drastisch gemeint ist als der deutsche? Aber immerhin hatten sich scheinbar drei von vier Kandidaten und ein älterer Pater infiziert. Sozusagen alle auf einmal. Kurz darauf gabs angeblich auch Symptome bei einem Pfleger und noch einem Pater. Zwischenzeitlich geht es mir wieder gut. Dass das ältere Patres eher mehr mitnimmt, muss ich wohl nicht erwähnen... Mögen sie schon wieder gesund sein!

PS: Scheinbar gab es ähnliche Erkrankungsfälle auch in Berlin.

Bei den Trappisten

Am Wochenende vor Weihnachten ging's ab zu den Trappisten, die ja nicht so weit von unserem Kloster sind. Und es ist ja mal nicht schlecht, für ein paar Tage in Stille und Gebet einen Tapetenwechsel zu vollziehen.
Das Wetter war für alle Wanderbegeisterten nicht so ideal. Dafür waren die Leute, denen wir begegneten, freundlich. Und es gab natürlich Zeit zum Gebet. Die Kirche war trappistisch-schlicht und es war ziemlich kalt. Es ist also nicht übertrieben, wenn hier empfohlen wird: "zieh dir warme Sachen an". Aber erwartet man bei Trappisten wirklich eine mullig-warme Kirche? Schließlich sind es ja "Zisterzienser strengerer Observanz"!
Von der "liturgischen und disziplinären Umstellung" habe ich bis dato noch nicht so viel mitbekommen. Die erste Messe im usus antiquior war wohl einen Tag bevor wir da waren. Aber das Salve Regina in der "monastischen" Form gabs trotzdem - eine berührende Melodie!
Und wer will konnte auch um vier Uhr morgens schon zum ersten Gebet. Freilich gehen auch die Mönche pünktlich ins Bett und so denke ich, ist das nicht unmöglich, wenn man nicht bis ein Uhr nachts arbeitet ;-)

Weiteres zu Mariawald auf http://www.kloster-mariawald.de/ .
Unter anderem auch ein Link auf Texte von Josef Ratzinger zur Liturgie.