Sonntag, 12. Juli 2009

Heilige Helfer und Humor

Tja, was hat die göttliche Vorsehung mich heute nicht alles finden lassen!
Ein großer Dank geht vor allem an Scipio, der mir durch seinen Post zum Thema Andachtsbildchen des Heiligen Joseph von Copertino einen Helfer bekannt gemacht hat: den Fürsprecher besonders für jene, die eine Prüfung haben, wie ich in einigen Tagen.

Heiliger Joseph von Copertino, bitte für uns!

Weiterhin habe ich über den Youtube Channel von Donjohannes folgendes Video entdeckt, das uns Katholiken, die wir ja für unsere "Feierfähigkeit" bekannt sind, nochmal sagt: Hab Humor!



Wenn ich da an einen mir bekannten Priester denke, der wirklich einen schönen Humor hat...
Oder auch an die folgende Begebenheit:
Ich bin mit einem Interessiertenkreis für die Priesterberufung unterwegs. Wir sitzen im Zug. Wir sind humorvoll aufgelegt, sodass ein Herr in unserem Abteil wohl sein Bild über die "Priesterschüler" revidieren musste, was seine positive Bemerkung uns gegenüber nahelegte. Ja, auch (angehende) Kleriker haben Humor!

Samstag, 4. Juli 2009

Impressionen vom Seminar

















"Seminar"? Managerseminar, Projektseminar, Kochseminar ... nein, nein! PRIESTER-Seminar. Nicht nur für ein paar Tage - einen ganzen "Ausbildungsweg" lang, deswegen auch ein ganzes Gebäude!

















Und wie viele Priesterseminare in Deutschland kennen Sie, die mehr Seminaristen als Zimmer im Seminar haben? Also ich kenne eines, und das Gebäude ist nicht sehr alt oder sehr winzig ...

Über Fronleichnam habe ich mir's mal angesehen, dieses Seminar in "Witziggrad", ähm nein!, "Wigratzbad". In Fachkreisen auch einfach "Wiggy" genannt.
















Abgesehen von meinen bescheidenen Fotos empfehle ich besonders den ORBIS CATHOLICUS BLOG, dessen Autor zu den Priesterweihen in Wigratzbad war. Während die in den Medien oft genannte PIUSbruderschaft ihre Weihen unerlaubt durchführte, geschahen in diesem Dörfchen von Rom 100% erlaubte Priesterweihen durch Seine Exzellenz Weihbischof Athanasius Schneider bei der Priesterbruderschaft St. PETRUS.

Vom "ORBIS CATHOLICUS":
+ Der Bischof aus Kasachstan
+ Primizsegen
+ Seminarist von den Philippinen
+ Pfadfinder mit Primiziant
+ unter anderem auch ein Bild aus dem Refektorium (Speisesahl)
+ Das Seminargebäude und die Umgebung
+ Primiz in nahegelegener Kapelle

Ho-ho-ho-hi-hi-hi!

Allen, die den unten genannten Clip gesehen haben, empfehle ich (egal, wie ihre Reaktion war) eine wirklich sehr gelungene DVD über die Heilige Messe.
Für alle, die sie "langweilig" finden, aber auch für alle Interessierten ein wirklich guter, humor- und gehaltvoller Film. Dieser Priester kann einfach Videos machen ;-)
Man findet die DVD bei www.diemesse.org zum reinen Herstellungspreis! Wirklich lohnenswert!

Module

Nach einer kurzen Blogpause kommt heute wieder ein Eintrag.
Leider konnte ich den Juni, den Herz-Jesu Monat, diesmal nicht so sehr hier entfalten.
Weiterhin muss ich schon jetzt für die nächste Zeit eine kleine Sommerdürre befürchten, aber weniger weil ich Urlaub mache. Im Gegenteil:
Ende des Monats regnet es Prüfungen, deswegen bleibt es hier auf dem Blog wohl etwas trockener - trotz Tiefdruck (besagt, dass der Kopf in den Lernstoff gedrückt wird - oder andersherum?).

Wir sind der zweite theologische Jahrgang, der sich an unserer Fakultät in die Modulprüfungen stürzt (es gibt also theoretisch nur noch "Module", keine "Fächer", und auch nicht erstmal zwei Jahre Philosophie, sondern gleich von allem etwas aus Theologie und Philosophie). Ich gehöre mit einem Kommilitonen wahrscheinlich zu den einzigen beiden, die gleich alle Prüfungen auf einmal machen werden. Nicht, weil wir unbedingt von Natur aus so waghalsig wären, vielmehr weil das "Alles-Oder-Nichts-Gesetz" das einzige ist, bei dem die Terminplanung in unserem Fall völlig reibungslos gehen kann.
Ob wir dann auf Anlauf die Wand durchbrechen, werden wir sehen. Aber ohne "Training" geht natürlich gar nix - deswegen: es ist mit wenig Einträgen zu rechnen.

Dafür hier ein Clip zur Aufmunterung, in dem ja auch für alle gebetet wird, die "traurig sind und Schmerzen haben". Persönlich kann ich mir vorstellen, dass durch diesen Clip manche erst in diese Situation geraten. Empfohlen wurde er von einem bekannten Priester, der mir auch signalisierte, man könne entweder nur darüber weinen oder darüber lachen. Richtig bemerkte er: "das Messbuch ist zu". Man beachte auch den Barockkelch und -altar. Ich würde sagen: Gut gemeinter "Liturgieversuch", aber einfach, hm... ich sage mal höflich... "nicht sehr angemessen".