durften wir mit auf eine Art Gemeinschaftstag der Provinz. Dabei war der Tag "prämonstratensisch geprägt". Man sollte vielleicht erwähnen, dass in gewisser Weise die eine oder andere "Brücke" zu den Prämonstratensern besteht, z.B.:
Das Kloster, in dem auch wir Kandidaten wohnen, war einst auch mal prämonstratensisch. Bis heute erinnert daran zum Beispiel der Heilige Hermann Josef, auch ein Prämonstratenser, der hier verehrt wird.
Weiterhin ist eine Pfarrei der Salvatorianer in Münster nach dem Heiligen Gottfried von Cappenberg benannt, auch ein Prämonstratenser.
Mit einer Gruppe von Leuten aus der ganzen Provinz waren wir also mal bei den Prämonstratensern. Wie schön, dass es auch bei ihnen Ordensnachwuchs zu geben scheint. Das hat schon was, wenn da ein junger Kleriker im Prämonstratenserhabit vor einem steht...
Insgesamt gab es schöne Dinge an diesem Tag: Hl. Messe, Mittagshore, Film über den Heiligen Norbert, Kirchbesichtigung (auch in Cappenberg), Führung mit dem Abt, spontanes Orgelspiel unseres Bruders Organisten in Cappenberg...
Schön, dass wir mitkommen durften.
Fotos: Selbstgeschossen; (1): "Liturgische Schätze" bei den Prämonstratensern in Hamborn, (2): Hochaltar in der Kirche von Cappenberg.
Zwischendurch… Il Trittico
vor 3 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen