Mittwoch, 29. April 2009

Sonntagsausflug:
Benediktinerkloster Maria Laach













Letzten Sonntag machten wir Kandidaten ein Nachmittagsausflug nach Maria Laach.
Anscheinend waren wir nicht die einzigen, denn der Parkplatz vor dem Kloster zeigte, dass wohl auch andere an einen Sonntagsausflug hierher gedacht hatten.

Klostergärtnerei, Imbissbude, Klosterprodukte, Klosterschreinereiarbeiten, Biergarten, Klosterbuchladen, Klosterkirche - alles vorhanden!

Nach kurzem Verweilen zog es uns an den See (Laach, lateinisch: lacus), wo wir eine halbstündige Tretbootfahrt genießen konnten.














Danach ging's dann zur Vesper - mal Abendgebet bei den Benediktinern! Der größte Teil in Latein, gesungen, Hefte in Latein/Deutsch waren ausgelegt, der Vorbeter zog mit Chormantel und Ministranten ein, zum Magnifikat schön Weichrauch, ordentliche Zahl Möche, ... ziemlich so, wie man es sich wünscht.

Aber das dürfen wir ja eigentlich auch von den Benediktinern erwarten - habe ich nicht vor Kurzem irgendwo angeschnitten gelesen, wie wichtig wohl früher auch ihre Rolle für unsere Liturgie war?

Auch der "Schott" kommt ja von einem Benediktiner.















Und all das bei einem wirklich schönen Wetter in einer Frühlingsatmosphäre, wie die Bilder sicherlich andeuten.


Benedicamus Domino!




Fotos: selbstgeschossen

Mittwoch, 15. April 2009

Vere Resurrexit! Alleluia!

Allen Lesern eine gesegnete Osterzeit!

Zur Osteroktav ein paar Bilder von an Ostern verwendeten liturgischen Geräten und Gewändern aus der Basilika in Steinfeld (Eifel). In ihnen kann sich ausdrücken: "Wir feiern Hochfest"!

Mmmh... römischer Weihrauch!:

in einem schönen Schiffchen:

Jaja, auch ein Ministrant war wohl beeindruckt von solch edlen Dingen für die Liturgie...
Und was von einem Priester getragen werden kann, wenn er in persona Christi am Altar steht...


Sie enthalten, wenn sie eingesetzt werden, etwas unendlich viel wertvolleres als alles Gold und Silber (vgl. 1 Petrus 1, 18f) ...
Folgende Gewänder gab es zur feierlichen Vesper in der Basilika:

(Danke, lieber Küster, für's Halten!)

Wer will diesen Stücken absprechen, dass sie wirklich sehr fein und liebevoll gestaltet sind?
Ja, sie weisen hin auf Gottes Herrlichkeit, zu seiner Ehre werden sie verwandt.

Man kann es rufen sehen:
"Halleluja!"

Man kann es rufen sehen:
"Legt (als neues Gewand) den Herrn Jesus Christus an"!
(Röm 13, 14a, EÜ, http://alt.bibelwerk.de/bibel/)



Fotos: selbstgeschossen