Mittwoch, 12. November 2008

St. Martinstag versus "Sündenlied"

Gestern war Sankt Martin, aber zugleich, wie den Karnevalisten wohl bekannt ist, eben auch der 11.11., der auch die Zeit 11:11 Uhr beinhaltet. Warum gerade das der Beginn der fünften Jahreszeit ist, weiß ich zwar nicht, aber es hört sich irgendwie ein bisschen nach Schnapszahlen an.
Doch auch, wenn ich zu einem kleineren Teil "rheinisches Blut in meinen Adern habe", stellt sich vielleicht die Frage:
Was sagt Sankt Martin wohl zu den "feiernden" Leuten, die an seinem Gedenktag in der Bahn inbrünstig "Laudato si" aber auch irgendetwas ungefähr wie "sieben Sünden und noch viel mehr" singen?

1 Kommentar:

Amica hat gesagt…

Zum Karnevalsbeginn kam es wohl mal wieder auf die klassische Weise. Ursprünglich wurde vor Weihnachten genauso vierzig Tage gefastet wie vor Ostern, und da war der Martinstag mit der Martinsgans die Entsprechung zum Faschingsdienstag - man konnte nochmal richtig auf den Putz hauen.
Das Feiern ist erhalten geblieben, das Fasten nicht. So wie immer halt.

Liebe Grüße aus dem EB Berlin,
Amica