Mittwoch, 27. Mai 2009

Wonnemonat Mai

Wonnemonat, so habe ich das irgendwo schon einmal über den Mai gehört. Welche Wonne aber hat man damit wohl gemeint? Die der Frühlingsfröhlichkeit? Die der Blumen und des saftigen Grüns?
All das deutet auch auf jene Jungfrau hin, die wir im Mai besonders im Blick haben sollten. Ich spreche von jener Dame, die auch in einem Lied nicht umsonst "vita dulcedo" genannt wird, was mancher wohl auch frei mit "unsre Wonne" übersetzt hat:
die Jungfrau Maria.
Die Frau, die wirklich "voll der Gnade" ist, überschattet von Gottes Heiligem Geist, bewahrt vor der Verderblichkeit der Sünde - mai! - was für ein Geschöpf! Kennst du sonst eine Frau, die beides so erfüllen konnte: Jungfrau und Mutter gleichzeitig sein?
Ja, unter den Geschöpfen ist sie die Höchste, denn "der Herr hat groß an ihr gehandelt" (cf. Magnificat), wundert es also, dass man sie auch als "Maienkönigin" und nicht nur das, sogar als "Himmelskönigin" besingt?
Und was für eine demütige Königin! Niemals würde sie sich anmaßend für höher als Gott halten wollen! Im Gegenteil: Sie weiß, dass sie Geschöpf ist, sich dem Schöpfer verdankt, und sie lebt vollkommen nach Seinem Willen, freiwillig. Und wie sehr sie von Gott begnadet wurde! Die Königin aller Heiligen!
Ist es da etwa falsch, dieses höchste Geschöpf, die Mutter des menschgewordenen Gottessohnes um ihr Gebet für uns bei Gott zu bitten? Meinen wir im Ernst, hier würde Gott unser gemeinsames Gebet überhören? Meinen wir etwa fälschlicherweise, es wäre Ihm nicht wohlgefällig, wenn wir in Heiliger Gemeinschaft mit der Gott wohlgefälligsten Mutter beten, die Er so sehr liebt? Meinen wir weiterhin, sie würde sich nicht um uns sorgen wollen, so weit sie es kann, wenn wir sie um Fürsprache bitten?
Nein! - Deswegen: Sie mit Vertrauen um ihre Fürsprache bitten! Für uns, für unsere Mitmenschen, für alle. Gerade und besonders im Wonnemonat Mai.

Gegrüßet seist Du Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir, Du bist gebenedeit unter den Frauen
und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes,
Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder,
jetzt und in der Stunde unseres Todes,
Amen.



Foto: selbstgeschossen

1 Kommentar:

Scriptor flammae hat gesagt…

Was für alle Heiligen gilt, gilt ganz besonders für Maria. Sie hat das Ziel erreicht, während wir uns noch auf Strecke befinden. Wie könnte sie nicht um uns besorgt sein als Mutter? Danke für den Impuls und liebe Grüße aus dem "Refektorium"

Gruß Tom