Mittwoch, 12. März 2008

Kannst du für mich beten?

Gestern fiel mir mal wieder auf, wie schön es doch ist, dass man für einander betet.
Gott will uns - Gott sei Dank! - nicht als rein egoistische Monaden.
Er möchte, dass wir im Gebet nicht nur "um uns selbst rotieren", sondern dass mir auch mein Nächster im Gebet in den Sinn kommt. (Mal abgesehen davon, dass das Gebet sich sowieso immer zu Gott und nicht zu mir selbst richtet!)
So nebenbei: man möge sich auch mal im Katechismus Kompendium über die "sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit" informieren! Da wird man auch an 7. Stelle fündig!
Hat der Herr das nicht schön eingerichtet? Dass der eine zum andern sagen kann "Du, kannst du für mich beten?" und vielleicht nach dem "Ja, klar!" noch anhängt "Ich bete auch für dich."? Dass wir auch für die Seelen im Fegefeuer beten können, und die Heiligen im Himmel für uns beten?
Wer weiß, was ich allein dem frommen Gebet anderer noch auf der Erde befindlicher Menschen vielleicht alles verdanke, ohne es genau zu wissen? Vielleicht außerordentlich viel!
Ich habe mehrere Jahre lang direkt gegenüber einer Kapelle auf der anderen Seite des Bodensees gelebt. Wer dort hinging? Ich weiß es nicht. Ich kam dort wohl nie richtig auf den Gedanken, dass dort vielleicht jemand auch für mich gebetet haben könnte.
Vor kurzem fand ich heraus, dass ganz in der Nähe sogar Franziskaner waren (siehe unten)! Wenn man dann noch Pfarrer und Gemeindemitglieder bedenkt... - Gott weiß, was gebetet wurde!
Und so ein Ave Maria z.B. ist doch schnell mal für jemanden hinten ans Gebet angehängt. Was ein gutes Gebet mit ihr zusammen wohl schon alles bewirkt hat!


zu den Franziskanern:

Keine Kommentare: