Samstag, 15. März 2008

Pater Incognitus

Bevor ich gehe, muss ich noch was loswerden!
Der sogenannte "bloggende Domvikar" auf Vierzigtage.de hat mir den Anstoß gegeben, mich doch noch mal zu Wort zu melden.
Ist es nicht eine gewissermaßen traurige Feststellung, wenn man manch einen Priester und Ordenschristen nicht mehr erkennt, weil sie sich mit Krawatten und Ähnlichem "tarnen"? (Mal ausgenommen die Jesuiten... ;-))
Schade, wirklich schade, denn gerade sie können und sollen doch so eine Botschaft vermitteln:
"Sieh! Ich habe mich ganz in Gottes Dienst gestellt - es geht um mehr als das Weltliche in der Welt!"; freilich nach dem Prinzip eines Johannes des Täufers, der nicht nur auf sich zeigt, sondern auf das Lamm Gottes.
Vielleicht denkt der eine oder andere, wenn er einen Priester sieht, mal wieder im Alltag an Gott? Fragt sich, wann er eigentlich das letzte Mal beichten war, usw..
Ja, muss es so gesehen nicht eigentlich schön sein für einen Ordenschristen oder Priester, dass er diese Kleidung tragen darf? Was für ein schönes Zeugnis!

Keine Kommentare: